Der Verkehrsverbund Ems-Jade ist der Zusammenschluß der Busunternehmen in den Landkreisen Leer, Aurich, Wittmund und Friesland sowie der kreisfreien Städten Emden und Wilhelmshaven. Die insgesamt 23 Gesellschafter haben den Verkehrsverbund im Jahre 2003 gegründet und zum 1. Januar 2006 den Betrieb in dieser Form aufgenommen.
UNSERE LEISTUNGEN:
Im Verbund sind 23 lokale und regionale Busunternehmen aktiv, die auf insgesamt rund 170 Linien jährlich mehr als 24 Mio. Fahrgäste befördern. Dafür werden 470 Busse und über 750 Busfahrer eingesetzt. Insgesamt fahren die Busse des Verbundes jährlich mehr als 18 Mio. Kilometer - mit ca. 4.500 Haltestellen wird ein nahezu flächendeckendes Angebot in der Region vorgehalten.
Gemeinsam organisieren die Unternehmen die Schülertransporte im gesamten Bereich des Verkehrsverbundes Ems-Jade. Nicht unerheblich ist die Bedeutung des VEJ für den täglichen Berufsverkehr. Einkaufsfahrten und Urlauberverkehr gehören ebenfalls zum Leistungspektrum des VEJ, wie auch bedarfsgerechte Angebote für Senioren,wie die "Mobil65karte".
Der Verkehrsverbund Ems-Jade und die Verkehrsregion-Nahverkehr Ems-Jade als Zusammenschluß der hiesigen Aufgabenträger optimieren kontinuierlich das Angebot des Busverkehrs mit weiteren Angeboten. Schwerpunkte sind eine verbesserte Fahrgastinformation sowie die Weiterentwicklung des Tarifangebotes.